Kurse
Kinderkurse
Über Wolle
Über Filz
Nassfilzen
Trockenfilzen Trockenfilzen
zurück
  Home  
  Filz

Das Wort Filz mittelhochdeutsch vilz, englisch felt,
ist westgermanischen Ursprungs und bedeutet gestampfte Masse.
Beim Filzen verarbeitet man kardierte, das bedeutet gekämmte,
Wolle mit Seifenwasser. Damit die Wolle verfilzt, wird sie erst vorsichtig massiert, später auch gewalkt, d.h. kräftig bearbeitet.
Warmes Wasser mit etwas Seife über die Wolle gegossen erleichtert dabei die Arbeit.
Es ist auch möglich, den Filz mittels einer Rolltechnik herzustellen.
In dem Fall wird die Wolle mit einer Bastmatte oder ähnlichem aufge-
wickelt und hin- und hergerollt.
Schon seit Jahrhunderten werden so Kleidungsstücke, Teppiche und dreidimensionale Objekte hergestellt.
Das gut zu beschaffende, natürliche Material Wolle bietet uns unbegrenzte kreative Möglichkeiten.
Die Wolle muss nicht vom Schaf sein, sie kann auch von anderen Tieren gewonnen werden (und wenn es der eigene Hund ist).
Sie lässt sich gut einfärben und man kann mit ihr Bilder zaubern. Außerdem lässt sie sich modellieren.
Egal, was wir mit der Wolle tun, immer reagiert sie darauf.

Nuno-Filz

Das Wort Nuno stammt aus dem Japanischen und bedeutet Gewebe. Bei dieser Technik wird die Wolle in Seide, Pongee oder Chiffon, Leinen oder andere durchlässige Materialien eingefilzt.
Die Wolle läuft ein und zieht das Gewebe zusammen, was zu interessanten Effekten führt.