Kurse
Kinderkurse
Über Wolle
Über Filz
Nassfilzen
Trockenfilzen
zurück
   
  Trockenfilzen / Nadelfilzen

Filznadeln sind Nadeln mit Widerhaken. So ähnlich wie bei einer
Harpune, nur viel kleiner und die Haken zeigen in zwei Richtungen.
Beim Einstechen und Herausziehen der Nadel werden den Wollfasern mitgezogen und miteinander "verhakt", also verfilzt.

Für einen rundlichen Körper rollt man einen Batzen Wolle zusammen und das Ende der letzten überlappenden Schicht wird mit der Nadel fixiert. Nun wird rundum aus allen Richtungen in die "Kugel" gestochen, so dass sich die Form mehr und mehr verdichtet. Je mehr man an einer Stelle sticht, umso fester und tiefer wird dort der Filz. Auf diese Weise kann man die Form modellieren.

Will man eine mehrgliedrige Figur filzen, baut man sie ebenso auf,
wie beim Nassfilzen und verdichtet sie gleichmäßig. Beim Nadelfilzen ist es darüber hinaus möglich, weitere Teile hinzuzufügen, wenn der Körper schon nahezu fertig gefilzt ist. Dazu modelliert man den entsprechenden Körperteil vor und lässt ausreichend Wolle am Anschluss überlappen. Diese wird auf den bestehenden Körper gelegt und fest "angenadelt". Die Anschlußstelle wird unsichtbar, wenn man noch einmal eine dünne Schicht Wolle darüber nadelt.

Auch gewickelte Figuren aus Märchenwolle kann man wunderbar mit der Filznadel fixieren. Dazu sticht man (wie beim rundlichen Körper)
in die überlappenden Wollschichten und sichert so die empfindlichen Partien.

Beim Anfilzen kleiner Teile, Flächen, Schnüre, Punkte usw. an eine größere Fläche, oder beim Reparieren bzw. Wieder-Anheften von
abgelösten Filzteilen und wenn man Details an dreidimensionalen Figuren erarbeitet, legt man die Teile übereinander und sticht mehrmals hindurch, bis die gewünschte Festigkeit erreicht ist.

Vorsicht! Die Nadeln sind sehr spitz und da man mit etwas Schwung 
arbeitet, besteht Verletzungsgefahr! Bitte beim Nadeln nie die Hand unter das Filzstück legen! Ein Stück Schaumstoff eignet sich sehr gut als Unterlage. Besondere Vorsicht bitte beim Filzen von Dreadlocks!

Eine schöne Filz-Oberfläche erreicht man, wenn man den genadelten
Filz anschließend noch einmal nass mit Seife filzt.

Filznadeln haben eine hohe Lebenserwartung, wenn man beim
Einstechen darauf achtet, nur gerade zu stechen!